Doch was ist bei Maschinen, die sich schon seit vielen Jahren im Betrieb befinden? Insbesondere auch dann, wenn mechanische oder elektrische Änderungen vorgenommen werden oder die wiederkehrenden Prüfungen nach BGV A3 anstehen bzw. von der Versicherung der Nachweis gefordert wird. Hier werden von der ausführenden Elektrofachkraft und befähigten Person besondere Kenntnisse verlangt. Dies gilt vorrangig bei der Beurteilung von Prüfungen. Bei den tatsächlich erforderlichen Prüfschritten tun sich selbst langjährig erfahrene Praktiker sehr schwer, kaum ein Fachmann traut sich an die Überprüfungen nach DIN EN 60204-1 (VDE 0113 Teil 1) 2007 heran. Die Befürchtungen sind groß, Maschinenteile durch Messungen zu zerstören und hohe Sachschäden zu verursachen.
Mit dem Messtechnik Seminar nach DIN VDE geben wir Ihnen im etz den technischen Hintergrund und die Sicherheit elektrische Ausrüstungen von Industriemaschinen zu beurteilen, eine Prüfung nach DIN VDE durchzuführen, Mängel zu erkennen und Wiederholungsprüfungen durchzuführen.
Anhand von Fallbeispielen und Musteranlagen wird die VDE Vorschrift interpretiert und mit zugehörigen relevanten Themen wie beispielsweise der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV), der Funktion des Schutzleitersystems und der technischen Dokumentation praxisnah vermittelt.
Einzelne Messverfahren wie zum Beispiel die Isolationsmessung, in der gültigen Norm als "Kann-Messung" definiert, werden ausführlich thematisiert und Wege der wirtschaftlichen Durchführbarkeit aufgezeigt.
Selbst die vorgeschriebene Schutzleiterüberprüfung verunsichert gestandene Elektriker, da nach Norm der Schutzleiter mit unterschiedlichen Messverfahren zu überprüfen ist. Im Seminar wird die Sicherheit vermittelt falsche Messergebnisse bei Erdung der Anlagenteile bzw. Schirmung der Datenleitungen zu erkennen. An praxisnahen Beispielen wird verdeutlicht welche Fehler schnell gemacht sind und welche Auswahl der Messgeräte (herstellerneutral) praxisgerecht ist.
Zusammen mit den Informationen, die für die technische Dokumentation von kleinen bis hin zu komplexen Anlagen relevant sind, zeigen wir Ihnen Möglichkeiten zur Umsetzung der Norm auf.
Bei der messtechnischen Überprüfung mit aktuellen Prüfgeräten wird auf alle relevanten Messungen wie z. B. Abschaltbedingungen, Isolationswiderstand, Spannungsprüfung, Prüfung gegen Restspannung und Funktionsprüfungen ausführlich eingegangen.